Donnerstag, 31. Juli 2014

Blog-Event- Behind the Scenes- Ein Blick in Elas Reich

Hallo Ihr Lieben,

Hier und Heute möchte ich Euch in mein kleines Reich entführen und Euch auf einem Rundgang zeigen wo meine Tortenkreationen entstehen.

Aber erst mal zu mir.
Ich heiße Ela und lebe mit meinem Mann und Sohn zusammen in einem kleinen Häuschen. In dieses hatten wir uns vor 13 Jahren verliebt und sind seit dem sehr glücklich. Dazu gesellt hat sich dann vor 10 Jahren ein Kater der sich in unser Haus und Herz geschlichen hat.

Mein Job als Erzieherin bringt es mit sich auch 24 Stundendienste zu haben.In der wenigen Zeit die ich habe backe und dekoriere ich gerne. Das konzentrierte Arbeiten und das Wissen und hoffen, vielen lieben Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern sind für mich wie eine Entspannungstherapie. Ich hoffe ihr habt Spaß am Rundgang. Kommt mit ich zeige Speziell Euch mein Reich.

Nun ins Herzstück des Hauses. 

Letztes Jahr hat sich endlich mein langer gehegter Traum von einer neuen Küche im Landhausstil erfüllt.
Obwohl der Raum nur ein länglicher Schlauch ist haben wir alles unter bekommen was wichtig ist. Sie wurde praktisch aber mit viel Liebe eingerichtet. Es ist sogar Platz für eine kleine Souvenirecke aber dazu gleich mehr.

Auf den Bildern seht ihr einmal den Blick aus dem Wohnzimmer und beim zweiten Bild der Blick in Richtung Wohnzimmer.






Der Raum hat keine Fenster aber vier Glastüren durch die mehr oder weniger viel Licht fällt.

Mein Mann hat die Küche alleine und nach unseren eigenen Vorstellungen und Bedürfnissen aufgebaut. Mit meinen 170cm bin ich nicht wirklich groß aber bei den meisten Arbeitsplatten bekam ich Probleme. Deshalb hat er für mich die gesamte Zeile höher gesetzt und auch die Spüle nochmal ein ganzes Stück höher gebaut. ( Sieht man hier links auf dem Bild) Deshalb bietet sich der Platz unter der Zeile für große zusätzliche Stauraumschubladen an.

Sehr dominant ist der große rote Kühlschrank der farbtechnisch noch von der letzten Küche übrig ist. Da war halt alles rot. Obwohl der Kühler recht groß ist fehlt es hin und wieder an Platz, je nach dem was ich backe oder verziere. Deshalb hat mein Mann im Keller noch einen zweiten angeschlossen. Wenn er gerade nicht für Kuchen gebraucht wird eignet er sich im Sommer gut zum kühlen von Bier.( da wo wir wohnen hauptsächlich Kölsch )

Auch noch übrig von damals ist die rote Senseo. Den Kaffee trinkt mein Schatz am liebsten. Weil ich lieber Latte Macchiato oder Cappuccino trinke habe ich mir eine Dolce Gusto gegönnt. Diese aber schon in silber. ;)


Sehr stolz bin ich auf meinen "heißen Italiener". Diesen Ofen habe ich im Internet gefunden, mich verliebt und in einer Kurzschlusshandlung einfach bestellt. ( Anschließend bekam ich richtig Bauchweh, da die Seite auf italienisch verfasst war und ich mir nur ungefähr zusammen reimen konnte was da steht und ob er in den Schrank passt. Aber alles ist gut gegangen.PUH)

Aber davon abgesehen, dass ich ihn für einen Ofen sehr hübsch finde ist er durch die innen liegende Glasplatte auch sehr leicht zu reinigen. Dies gilt auch für die äußere Spiegel front die ich durch die runde Optik sehr mag.

Zur Info: Marke Barazza







 Bei manch einer Küche könnte ich ja glatt vor Neid erblassen aber eine kleine hat auch ihre Vorteile. Wenn ich an meiner Arbeitsplatte stehe habe ich alles griffbereit. Hier ein kleiner Blick auf meine Schubladen in Griffnähe.

Hier bewahre ich viele Zutaten auf. Wie z.B. Backpulver, Vanillezucker, Kakao, Schokolade und Kuvertüre usw.

Hier seht ihr meine Fondantschublade. Ich bewahre den, schon eingefärbten Fondant in Frischhaltefolie gewickelt in wieder verschließbaren Plastikbeuteln auf. So hält er sich lange.















Seit ca einem Jahr bin ich, neben vielen unterschiedlichen kreativen Basteleinheiten nun im "Backwahn". Angefixt durch die Hochzeitstorte meiner lieben Kollegin, habe ich mit einem Fondantkurs gestartet. 
Dort habe ich die wichtigsten Infos bekommen was ich wirklich brauche und was nicht.


Zu Beginn habe ich mir die Städtermatte gekauft. Sie ist ein bisschen teurer aber hat sich schon 100x bewährt. Sie rutscht nicht und ist leicht zu reinigen.
Dazu kamen die 3 Ausrollstäbe da ich im Kurs gelernt habe, dass es mit einem Nudelholz nicht funktioniert.
Und als kleines I-Tüpfelchen habe ich mir ein mehrteiliges Set von Ausstechern gegönnt. Damit kann man schon eine Menge kreieren. Aber ihr müsst Eure Phantasie benutzen und so kann man manches Glas z.B. als runde Ausstechform benutzen. 

.Oder z.B. einen alten Kleiderbügel als perfekten Kochbuchhalter. Einfach Klammern dran gebastelt und an den Schrank gehängt







Mittlerweile kann ich auf ein nettes Sortiment zurück greifen. Habe ich mal für Euch zusammengestellt. Dazu gehören auch einige besondere Backformen die ich mir nach und nach angeschafft habe.







Nun zu meinem "Baby". Diese Küchenmaschine habe ich zum Geburtstag bekommen. Nach dem ich, gefühlte 1000 Stunden mit dem Handmixer gerührt habe wollte ich doch umsatteln. Nach vielem Suchen im Netz habe ich mich für diese entschieden. Von der Farbe passte sie hervorragend in meine neue Küche. Einige Rezessionen besagten, dass sie sehr laut sein soll. Okay. Daneben einschlafen könnte ich nicht. Aber meine Katze z.B. kann es. Sie liegt auch dann auf ihrem Platz vor der Glastüre wenn mein "Baby" stundenlang rührt. Also ich bin voll und ganz zufrieden. Vor allem weil ich sie mit einem Fleischwolf versehen kann und sie einen Glasmixaufsatz hat. ( War alles dabei)




Hier seht ihr mein kleines aber feines Bücherregal mit meinen lieblings Koch- und Backbüchern.

Auch steht hier mein Radio und CD Spieler. Je nach dem wie ich beim backen drauf bin läuft hier auch schon mal sehr laut meine Musik.


Der Rest an Büchern steht im Wohnzimmer. Hier seht ihr auch andere Dinge bei denen ich entspanne. Viele Bücher oder meine beiden Aquarien.











Auch in der kleinsten Küche ist Platz für kleine Schätze. Hier sammeln wir schöne Dinge,  Souvenirs und oder Andenken von Orten an denen wir waren. Ich liebe diesen kleinen Ort mit seinen  ganz persönlichen Schätzen. Ich schaue immer gerne hin und kann mich daran erfreuen.










Dies ist zu guter letzt ein Blick in unseren Garten. Eine kleine Oase. Hier können wir perfekt entspannen. 
Hier im Gras mache ich auch viele Bilder von meinen Kreationen. Ich habe, um die Fotos zu machen, keinen festen Ort. Mal nutze ich die Wiese, mal den Holzboden im Wohnzimmer etc.

Hier entstehen manche Fotos, neue Ideen, hier schreibe ich an meinem Blog und hier verspeisen wir die leckeren Dinge. Eine kleine Oase in der wir perfekt entspannen können.  


So Ihr lieben, ich hoffe Euch hat mein Rundgang und der Blick hinter die Kulissen gefallen. Gerne könnt ihr mir etwas hinterlassen. Ich würde mich riesig freuen. Bis bald in meiner Küche oder wo auch immer......

lieben Gruß
Ela :)
















1 Kommentar:

  1. Moin Ela, ich bereite gerade den Roundup vor und möchte Dich bitten, noch einen Verweis auf den Event, also das Eventbanner in Deinen Beitrag einzufügen, damit die Leser auch nachvollziehen können, weshalb Du den Beitrag veröffentlicht hast, danke!

    AntwortenLöschen