Freitag, 9. Mai 2014

Überraschung gelungen...:)

Hallo Ihr Lieben,

Wie schon angekündigt habe ich in "heimlicher" Aktion eine Torte gezaubert.
Heute auf den Tag vor 25Jahren hatten mein Mann und ich unseren 1.Kuss. Diesen Tag haben
wir, die Jahre über, immer mit Kleinigkeiten gewürdigt. Aber beim 25. war klar, dass es diesmal etwas Besonderes sein muss. Mein Schatz überraschte mich heute morgen schon mit 25 roten Rosen. WOW.
Ich hatte ja schon vor zwei Tagen angefangen und präsentierte ihm dann heute Morgen mein Ergebnis.
Die Torte musste etwas persönliches darstellen. Da wir unsere ersten Touren damals nach Paris hatten und uns auch auf dem Eiffelturm verlobt haben finde ich diese Torte passend. Aber seht selbst.



 Zutaten für den Teig

  • 400g Zucker
  • 400g weiche Butter
  • 100g dunkle Schokolade
  • 8Eier Größe M
  • 100g Kakaopulver
  • 300g Mehl
  •  1Pck Backpulver

 Für die Ganache
  • 500ml flüssige Schlagsahne
  • 500g Schokolade (ich habe diesmal dunkle genommen)
  • einige Tropfen Öl oder Aroma

 Dekoration
  • Weissen und schwarzen Fondant
  • Esspapier
  • Lebensmittelstift

Diese Vorlage hat damals ein Künstler von mir erstellt. Ich hatte sie gut aufgehoben. Nun dient sie mir als Vorlage.
Ich habe diese Form auf Esspapier übertragen. Natürlich mit essbarem Stift.
Danach ausgeschnitten. Ist ein bisschen Tricki. Anschließend ausgemalt.
Sahne aufkochen, vom Herd nehmen und Schokolade unter Rühren vollständig auflösen. Öl oder Aroma hinzugeben.
Ganache mehrere Stunden kalt stellen. Wenn sie zu fest ist dann bei Zimmertemperatur stehen lassen. (Konsistenz wie Brotaufstrich)
 Die weiche Butter mit dem Zucker cremig rühren.
 Schokolade im Wasserbad schmelzen und abkühlen lassen.

Schokolade dazugeben bis alles luftig und blass wird.
Die Eier verquirlen und dazu geben und alles gut vermengen.







Die trockenen Zutaten in einer separaten Schüssel verrühren.

 Und nach und nach dazugeben.
Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Teig darauf glattstreichen.
 Im vorgeheizten Backofen auf 200° Ober-und Unterhitze backen.
 Ca. 25Min backen.
Anschliessend auf ein Gitter stürzen und auskühlen lassen.
Ich nehme dazu immer ein Gitterrost us dem Ofen.
 4 Kreise von ca 17cm ausstechen oder schneiden.
 Ganache aufrühren
Ich nehme immer einen Tortenring zur Hilfe. Dann stapeln. Einen Boden und ca 1Zentimeter Ganache und so weiter.

Leider ist mein Ring für diese Torte nicht hoch genug. Da muss man etwas improvisieren. :)
 Am Ende rundum mit Ganache einstreichen.
Sobald dies getrocknet ist verkleide ich die Torte mit weissem Fondant.
 Deckel drauf.
Ich schneide Schleifenformen aus schwarzem Fondant aus und lasse sie über einer Küchenrolle trocknen.
Mit dem Lebensmittelstift male ich einen Eiffelturm auf den Fondant.
Aber hier sind eurer Phantasie natürlich keine Grenzen gesetzt.
Mit schwarz mache ich unten den Abschluss und oben um die Naht herum.

Die aus Esspapier ausgeschnittene Figur klebe ich auf den weissen Fondant.

Mit einem kleinen Stift Vertiefungen in den Fondant drücken und mit Kleber die Perlen einsetzen.

Ich setze die getrockneten Schleifenteile auf und klebe sie fest.
Die Dosen stelle ich zum Trocknen unter die Schleifenenden damit sie so geschwungen trocknen.
 Ich klebe die Buchstaben auf.
 Mit Silberpuder verziere ich einige scharzen Teile.

 Die fertige Torte












Und hier aufgeschnitten
Guten Appetit.......:) 
Mein Mann war begeistert.




Für Euch gesehen bei der tollen Kava Dolce.
















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen